5 Tipps: Was ist gut und was nicht?

Tipps für eine gesunde Ernährung
Facebookmail

Ein kleiner Exkurs in die Welt der Lebensmittel. Hier wird kurz und bündig erklärt, welche positiven Eigenschaften diesen oft als angeblich krankmachenden Quellen zugrunde liegen. Die persönliche Erfahrung macht es aus.

Eier

eier essen
Eier sind eine wertvolle Energiequelle und liefern Cholin

Wir wurden so erzogen, dass ein bis zwei Eier pro Woche das Maximum wegen dem schlechten Cholesterin sein sollen. Zeiten ändern sich. Heute ist das natürliche Ei ein hochwertiger Nährstofflieferant. Ein bis drei Stück pro Tag stellen bei einem gesunden Menschen kein Problem dar.

Butter

Die gute alte Butter ist ein nützlicher Energielieferant
Die gute alte Butter ist ein nützlicher Energielieferant

Nachdem Margarine nur die Kassen der erzeugenden Firmen klingeln lies, aber nicht die Gesundheit fördert ist das Vertrauen in die Industrie geschwächt. Am besten man kehrt wieder zur guten, alten Butter zurück und nützt sie als Energielieferant.

Rotes Fleisch

Rotes Fleisch schmeckt
Bei Fleisch entscheidet immer die artgerechte Haltung über die Qualität

Verarbeitetes, rotes Fleisch mit allen möglichen Zusatzstoffen vermeidet man lieber, aber ´bewegtes´ Fleisch von Tieren aus Freilandhaltung, welches Gras frisst (ihr natürliches Futter) ist eine gute Quelle für konjugierte Linolsäure, welche das Krebsrisiko herabsetzt, Fettsucht und Diabetes entgegenwirkt.

Salz

Salz im Essen
Salz in Maßen ist Natriumlieferant und gerade bei Sportlern gefragt

Verarbeitete Lebensmittel sind oft vollgeladen mit Salz, um die haltbar oder genießbar zu machen. Allerdings spricht Nichts gegen moderate Mengen im täglichen Haushalt.

Zucker

Zucker sollte man vermeiden
Industriezucker ist keine evolutionäre Nahrung

Zucker und andere Süßstoffe sind am besten zu meiden. Den Geschmackssinn kann man an weniger Süße gewöhnen, alles nur eine Frage der Einstellung und der Erfahrung. Süß gehört zu uns, nur Süßigkeiten aus dem Supermarkt nicht unbedingt. Da wählt man dafür hochwertige, dunkle Schokolade mit mindestens 80% Kakaoanteil wie guten, dunklen  Honig als gelegentliches Genussmittel.

Facebookmail
Michael
Michael

ist selbsterfahren in Traumafolgen auf Gesundheit und Psyche und hört nicht auf, das eigene Blei zu Gold zu machen. Als Physiotherapeut und Psycho-Neuro-Immunologe half und inspirierte er viele Menschen zu mehr Gesundheit. Hier im Blog findest du einen Querschnitt der letzten Jahre. Er soll dir Mut machen, wieder deine eigene Macht über dein Leben zu gewinnen und dich dabei in eine innere, wohlwollende Führung zu entspannen.